Grundstücks- bzw. Gartenbesitzer kommen dann und wann auf die gute Idee sich ein schmuckes Gartenhaus in ihre grüne Oase zu stellen. Die Auswahl ist riesig: Verschiedene Modelle in unterschiedlichen Größen, Dachformen, Baumaterialien, räumlicher Aufteilung und mehr. Ein wichtiger Punkt, den es zu diesen Entscheidungen noch dazu zu berücksichtigen gilt, ist der Platz auf dem Ihr künftiges Gartenhaus aufgestellt werden soll. Steht ebener Grund zur Verfügung oder hat das Grundstück Hanglage? Wenn Sie ein Hanggrundstück besitzen, gibt es einige wichtige Punkte, die unbedingt berücksichtigt werden müssen. Nachfolgend erläutern wir diese leicht verständlich.
Noch sind Holzgaragen nicht die Norm in Deutschland. Da es mittlerweile schon fast normal ist, dass jeder der volljährig wird, seinen Führerscheinschein macht und kurz danach auch ein eigenes Auto hat, steigt die Anzahl der Kraftfahrzeuge deutschlandweit weiter an. Auch gerade aufgrund beruflicher Flexibilität und schlechten Fahrplanen von Bussen und Bahn, sind Autos – gerade auch in ländlichen Gegenden kaum noch wegzudenken. Für Bewohner einer Großstadt sind sicherlich noch so gut wie alle wichtigen Wege mit dem Fahrrad bzw. den Öffis zu bewältigen, auf dem Dorf geht das jedoch nicht so einfach. Aus diesen Gründen boomt die Autoindustrie weiter in Deutschland.
Dank eines Gewächshauses im eigenen Garten kann man sich das ganze Jahr über selbst angebautes Gemüse freuen oder auch tropische und wetterempfindliche Pflanzen selber aufziehen. Jedoch sollte man vor dem Kauf eines Gewächshauses wissen, worauf beim Kauf bzw. beim Bau eines solchen zu achten ist. Nachfolgend eine Checkliste zur Gewächshausplanung; hervorragend als Wegweiser zum eigenen Wunschmodell zu nutzen: