Gerätehäuser bzw. auch Gartenhäuser aus Holz werden meist mehr oder weniger hauptsächlich als Abstellmöglichkeit genutzt. Rasenmäher, Gartenwerkzeuge, Gartenmöbel, Fahrräder etc. müssen ja schließlich irgendwo untergebracht werden. Oftmals wird bei dem Gedanken an Gartenhäuser und Geräteschuppen aber vergessen, dass diese auch als Bereich zum Leben und Wohnen genutzt werden können. Wunderbare Möglichkeiten wären z.B. sich hier einen Heimwerkerraum einzurichten, einen Lesebereich, Outdoor-Küche oder Spielzimmer zu verwirklichen oder auch, es als Home-Office zu nutzen. Oftmals ist der eben der Platz im eigentlichen Wohnbereich begrenzt und da kommt dann die zündende Idee, Wohnraum auszulagern genau richtig.
Wenn Sie nach einem Raum suchen, in dem Sie ungestört basteln und arbeiten können, aber in Ihrem Haus keinen Platz dafür haben, könnte ein Gartenhaus als Werkstatt die Lösung sein. Es bietet Ihnen einen separaten Raum für Projekte jeglicher Größe. Bei der Planung gibt es jedoch einige wichtige Punkte zu beachten: Neben Licht und Strom, welche Ausstattung sollte noch vorhanden sein? Wie können Sie die Arbeitsabläufe optimal organisieren? Schaffen Sie eine angenehme Arbeitsumgebung und richten Sie Ihre Werkstatt ganz nach Ihren eigenen Bedürfnissen ein!
Jedes Jahr stellt sich die Frage, was man mit Blumen und Pflanzen macht, die nicht winterfest sind. Wie können diese Pflanzen überwintern? Hier bietet ein Gewächshaus für die kälteren Monate eine hervorragende Zuflucht. Der König unter Gärtnern ist also derjenige, der sich und seiner Familie ein Gewächshaus kauft.
Mit Beginn der kalten Jahreszeit stellt sich die Frage, wie Sie Ihr Gartenhaus winterfest machen können, um den Wert und die Substanz zu erhalten. Überwiegend wird ein Gartenhaus im Sommer verwendet. Dieses stellt in der warmen Jahreszeit für den Nutzer einen idealen Rückzugsort dar. In dieser Zeit wird das Gartenhaus gern für gemütliche Grillabende mit Freunden oder um dem Alltagsstress für eine Weile zu entfliehen genutzt. Im Gegensatz zum Sommer dient ein Gartenhaus im Winter eher als Abstellraum. Viele Dinge, wie Gartenstühle, Gartentische und Gartengeräte, aber auch Pflanzen sollen vor den Wintereinflüssen geschützt und im Haus untergestellt werden.