Wenn Sie auf der Suche nach einer individuellen Holzgarage sind, die Ihren spezifischen Anforderungen und Vorlieben entspricht, dann könnte die Option, eine Holzgarage nach Maß selbst zu entwerfen, die perfekte Lösung für Sie sein. Eine renommierte Marke, die qualitativ hochwertige maßgeschneiderte Holzgaragen anbietet, ist Lugarde. Lugarde ist bekannt für seine langjährige Erfahrung in der Herstellung von Holzprodukten und seine Expertise in der Anpassung von Gebäuden. Mit ihrem breiten Sortiment an individuellen Gestaltungsmöglichkeiten ermöglicht Ihnen Lugarde, Ihre Holzgarage nach Maß zu entwerfen und sie perfekt an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
Wenn Sie nach einem Raum suchen, in dem Sie ungestört basteln und arbeiten können, aber in Ihrem Haus keinen Platz dafür haben, könnte ein Gartenhaus als Werkstatt die Lösung sein. Es bietet Ihnen einen separaten Raum für Projekte jeglicher Größe. Bei der Planung gibt es jedoch einige wichtige Punkte zu beachten: Neben Licht und Strom, welche Ausstattung sollte noch vorhanden sein? Wie können Sie die Arbeitsabläufe optimal organisieren? Schaffen Sie eine angenehme Arbeitsumgebung und richten Sie Ihre Werkstatt ganz nach Ihren eigenen Bedürfnissen ein!
Wenn Sie auf der Suche nach einer erschwinglichen und dennoch qualitativ hochwertigen Lösung für Ihre Fahrzeugunterbringung sind, sind die günstigen Holzgaragen von Lasita Maja die perfekte Wahl. Lasita Maja ist ein renommierter Hersteller von Gartenhäusern und Garagen, der für seine erstklassige Qualität und das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt ist. Mit den Holzgaragen von Lasita Maja können Sie Ihr Fahrzeug sicher und geschützt aufbewahren, ohne Ihr Budget zu sprengen. Die günstigen Holzgaragen von Lasita Maja zeichnen sich durch ihre hochwertige Verarbeitung und Materialqualität aus. Sie bestehen aus robustem Holz, das eine solide und langlebige Struktur gewährleistet. Das Holz ist sorgfältig ausgewählt und behandelt, um es vor Witterungseinflüssen und Schädlingsbefall zu schützen. Dies garantiert eine langfristige Nutzung Ihrer Holzgarage ohne größeren Wartungs- oder Reparaturaufwand.
Kürzlich hat einer unserer Kunden aus Mecklenburg-Vorpommern die Montage samt Aufbau von unserer wunderschönen Holzgarage Hawaii „Step by Step“ dokumentiert – incl. Fotos und entsprechenden Anleitungstexten zu jedem Schritt dazu. Nachfolgend sehen Sie das Ergebnis: Eine schöne Bildergalerie – anhand dieser ist die recht einfache Montage der ansprechenden Holzgarage hervorragend zu sehen. So können wir Ihnen bereits vor dem Kauf Ihrer neuen Holzgarage optimal darstellen, wie der Aufbau von statten geht, damit Sie entsprechend abwägen können, ob Sie sich die Montage selber zutrauen oder doch lieber unseren professionellen Aufbauservice nutzen möchten. Jedoch empfehlen wir, da es sich eben doch um ein großes Vorhaben handelt, besser einen unserer erfahrenen & professionellen Aufbaupartner Moersch`s Holzfachmarkt zu beauftragen. Gerne beraten wir Sie dazu in einem persönlichen Gespräch.
Größtenteils sind Holzgaragen Fertiggaragen. Die entsprechenden Bauteile werden in Werken großer Hersteller von Carports, Gartenhäusern und anderen Gartengebäuden fertig vorgeschnitten und nummeriert. Schließlich werden sie im Paket mit Bauanleitung ausgeliefert – so kann auch ein Laie innerhalb von ein bis zwei Tagen seine neue Holzgarage leicht zusammenbauen. Oftmals wird von den Herstellern wie Karibu oder Lasita Maja auch ein professioneller Aufbauservice durch Firmen vor Ort angeboten.
In der heutigen Zeit werden Holzgaragen nicht mehr nur zum Abstellen des Familien-Autos genommen. Holzgaragen haben einen finanziellen Vorteil gegenüber anderer Garagen; noch dazu sind sie äußerst pflegeleicht und auch robust. Ihr Auto wird in einer Holzgarage optimal vor Wettereinflüssen, wie Sonne, Regen, Hagel, Schnee und Eis geschützt. Da Holz eine natürliche Temperaturregulation hat, bleiben Holzgaragen im Sommer kalt und im Winter warm, was natürlich sehr gut für Ihren Pkw ist. Es wird ein sehr gesundes Raumklima geschaffen; dies beruht auf der natürlichen Atmungsaktivität von Holz. Holzgaragen sind noch dazu weitaus geeigneter für einen Innenausbau – auch in Eigenregie! – als herkömmliche Garagen: Das Holz ist selbsttragend und außerdem viel einfacher zu bearbeiten, als eben eine verputzte Steingarage zum Beispiel.
Wer einen guten, trockenen und auch sicheren Platz für sein Auto sucht, ist mit einer Holzgarage bestens bedient. Hier nochmal ein kleiner Überblick über die Vorteile von Holzgaragen: Gemauerte Steingaragen sollen jedoch nicht verglichen werden, da wir hier speziell zum Thema Fertiggaragen schreiben möchten. Eine Steingarage braucht einige Monate Bauzeit plus hinterher monatelanges Austrocknen; erst dann ist sie nutzbar. Eine Fertiggarage jedoch wird geliefert und kann dann gleich benutzt werden! Holzgaragen werden meist als Bausatz im Paket incl. Aufbauanleitung geliefert. Zwei handwerklich begabte Hobbyhandwerker bekommen solch eine Garage mit Anleitung und mit Hilfe der nummerierten Bauteile innerhalb von ein bis zwei Tagen aufgebaut.
Sie überlegen, sich eine Holzgarage zuzulegen und wissen aber noch nicht, welche Art von Garage genau Ihre Anforderungen erfüllt bzw. wie der Innenbereich Ihrer perfekten Holzgarage sein soll? Nachfolgend haben wir einige gute Tipps mit wirklich wichtigen Merkmalen bzw. sinnvollen Aspekten für das perfekte Interieur Ihrer neuen Garage. Eine Holzgarage ist ein erweiterter Teil Ihres Hauses. Somit zwar und natürlich ein Ort, wo Sie Ihr Auto abstellen, um es vor Staub, Schmutz und Einbrechern zu schützen, aber – eine Garage ist viel mehr als das. Daher sollte man versuchen, die Holzgarage tatsächlich optisch an das Haus anzupassen und auch im Inneren entsprechend nicht nur als schnöden Holzschuppen dastehen zu lassen.
Holzgaragen werden immer beliebter bei Hausbesitzern und das aus verschiedensten Gründen. Garagen aus Holz sind als Fertigbausatz im Paket erhältlich; sie sind schnell mit ein wenig handwerklichem Geschick selber aufgebaut. Optisch sehen sie freundlicher und natürlicher aus als Garagen aus Beton oder Stahl. Eine Holzgarage sieht neben dem Wohnhaus bzw. im Garten einfach harmonisch aus und passen sich gut ihrer Umgebung an. Der schnelle Aufbau, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit ausgleichende Wirkung des Naturstoffes Holz, was eben auch bei Holz-Gartenhäusern so gut zur Geltung kommt und eine gefürchtete Kondensationsfeuchtigkeit größtenteils verhindert bieten Holzgaragen genau das, was Kunden suchen und was auch für ihr geliebtes Vehikel gut ist.
Wer einen trockenen und sicheren Unterstellplatz für sein Auto sucht, denkt schnell an eine Garage aus Holz als schnell verfügbare Option. Einzel- aber auch Doppelgaragen aus Holz werden bereits fertig vorfabriziert im Paket angeliefert. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man es innerhalb zwei oder drei Tage aufbauen. Wenn Sie in unserem Bestellshop eine Holzgarage kaufen oder ein Gartenhaus bestellen, erhalten Sie immer einen detaillierten Aufbauplan mit der Lieferung. Da alle Teile durchnummert sind, können Sie auch als nur leicht begabter Hobby-Handwerker die Garage in Eigenregie aufbauen. Sinnvoll ist es noch eine zweite Person dabei zu haben, um längere Wandbohlen oder auch Duschbalken aufzulegen. Auch ganz alleine ist der Aufbau einer Holzgarage möglich, angenehmer ist es aber selbstverständlich zu zweit. Sie haben bei uns auch die Möglichkeit einen Aufbauservice dazu zu buchen. So wird direkt nach der Lieferung durch unser kompetentes Team der Aufbau schnell und professionell durchgeführt.
Man kann durchaus, anstelle eines klassischen Satteldaches, ein Flachdach auf ein Gartenhaus bauen. Gerade Gartenhäuser mit Flachdach sehen sehr schön aus und heben sich wunderbar ab. Noch dazu sind sie einfach aufzubauen. Jedoch sollte man dabei die Abdichtung nicht vergessen. Nachfolgend geben wir einige Tipps, wie sich das Flachdach-Gartenhaus abdichten lässt und was man noch dazu alles beachten muss.
Holzgaragen machen optisch einfach „was“ her… sie sind eine sehr ansprechende Alternative zu Garagen aus Beton oder Stein. Eine Garage aus Holz bietet identischen Schutz vor Regen, Wind und mehr wie ein Garagenmodell aus Fertigbetonbauteilen. Auch gegenüber offenen Carports überzeugt die Holzgarage sehr. Insbesondere in der kalten Jahreszeit bieten Carports ja teils nur unzureichenden Schutz vor Kälte und Schnee.
Schnee kann wunderschön sein – wenn er nicht zufällig genau in der Garageneinfahrt oder auf dem Gehsteig vor der heimischen Oase liegt und weggeschaufelt werden muss. Auf den ersten Blick sieht das himmlische Weiß zwar aus, wie leichte bauschige Watte, aber man merkt schnell, dass der Anblick täuscht. Das Gewicht vom Schnee wirkt sowohl auf dem Hausdach, aber auch auf dem Terrassendach, Gartenhaus, Carport oder Holzgarage als beschwerliche Last. Die Tragwerke (Bauten) rauchen eine gute Statik, um die Last zu tragen. Nachfolgen zeigen wir auf, was die Schneelast ist und wie berechnet bzw. abgeschätzt werden kann. Ebenso zeigen wir, welche Schneelastzonen es gibt und in welchem Ihr Garten liegt. Außerdem erklären wir, wann ein Dach von seiner Schneelast unbedingt befreit werden sollte.
Wer sein Auto im Winter in allen Belangen sicher verwahren will, sollte in eine Holzgarage investieren. Wer eine Holzgarage besitzt, hat nicht nur im Winter einen klaren Vorteil gegenüber anderen Autofahrern.
Ein Holzgaragen-Boden muss vielem standhalten: Das Gewicht der Konstruktion an sich und die Bewegungen des schweren Autos müssen ausgehalten werden. Außerdem soll es ja auch noch optisch zum Haus passen. Gerne zeigen wir Ihnen hier auf, was bei der Bodenauswahl beachtet werden muss und welche Bodenbeläge dafür geeignet sind.
Holzgaragen kann man entweder gleich direkt mit dem Hausbau online günstig kaufen oder auch nachträglich auf das Grundstück stellen. Sinnvoll ist es sich bereits im Planungsprozess Gedanken dazu zu machen, wieviel Platz für die die Garage vorhanden ist und welcher Nutzen abgedeckt werden soll. Der wohl wichtigste Punkt ist natürlich die Optik. Ein steriler Beton-Klotz ist sicherlich möglich, oder auch eine Blechgarage… oder eben die dekorative Holzgarage.
Garagen haben viele Vorteile: Ihr Auto ist in einer geschlossenen Garage vor Witterungseinflüssen, neugierigen Blicken, Diebstahl und Beschädigungen geschützt. Immerhin hat Ihr Auto einen gewissen Wert – und der soll natürlich möglichst lange erhalten bleiben. Außerdem dient eine Garage auch als Lager- und Abstellraum. Garagen unterliegen als Gebäude oftmals der Baugenehmigungspflicht, welche in den Bundesländern unterschiedlich geregelt ist und daher unbedingt vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt abgeklärt bzw. genehmigt werden sollte.
Von Einbrüchen in Wohnungen und Häusern hört man immer wieder in der heutigen Zeit. Zum optimalen Schutz der eigenen vier Wände ist vielen Menschen kein Aufwand zu hoch. Alarmanlagen und Extraschlösser sind „standard“ beim Thema Einbruchschutz. Garagen aus Holz werden jedoch oft nicht bedacht und daher oftmals vernachlässigt, wenn es um den Einbruchschutz geht. Dies nutzen Langfinger oft aus, denn ab und an haben Garagen eine Querverbindung direkt zum Haus, die jedoch weniger gut gesichert ist. Außerdem werden in Garagen auch oftmals viele wertvolle Gegenstände aufbewahrt. Neben dem geliebten (und teils auch wertvollen) Auto, werden hier Ersatzteile und Werkzeuge gelagert. Viele Leute nutzen die Garage als Lagerraum oder auch als Werkstatt und haben daher teure und wertvolle Gegenstände hier in der Aufbewahrung.
Oftmals vergessen Bauherren bei der Garagen-Planung, dass Sie sich hierfür um eine Baugenehmigung kümmern müssen. In Deutschland ist in fast allen Bundesländern eine Baugenehmigung für Garagen notwendig. Jeder Immobilienbesitzer sollte sich bei der zuständigen Baubehörde auf der Gemeinde bzw. der Stadt erkundigen, welche Regelung es in seinem Wohnort gibt bzw. ob es zu einem der wenigen Bundesländer ohne nötige Baugenehmigung dafür gehört. Ob es sich dabei um eine selbstgebaute Garage oder eine Fertiggarage handelt, spielt dabei keine Rolle.
Gerade jetzt im Frühjahr wird deutlich sichtbar, welche Spuren der Winter und die dazugehörigen Witterungsverhältnisse am Garagentor hinterlassen hat. Abgesplitterte Farbe oder teils auch rostige Stellen lassen das Garagentor „alt aussehen“ und veranlassen die meisten Garagenbesitzer zu einem intensiven Frühjahrsputz. Sind Schäden am Tor aufgetreten, hilft meist nur ein neuer Anstrich. Im Fachhandel gibt es eine große Auswahl an Garagentoren: Ob als Rolltor, Schwingtor oder Sektionaltor. Ebenso gibt es unterschiedliche Materialien für die Tore: Holz, (Edel-) Stahl, Aluminium oder feuerfestes Zink.
Die Variante der Holzgarage ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern im Vergleich auch sehr preiswert. Sie bestehen aus Blockbohlen und die Wandstärken können je nach Bedarf von 28 bis 44 mm dick sein. Das Stecksystem ist so aufgebaut, das die einzelnen Bohlen horizontal oder vertikal miteinander verbunden werden. Dies sorgt für einen einfachen Aufbau und eine vernünftige Stabilität Ihrer Garage.
Apropos Holz...Wussten Sie schon, dass in Nordeuropa das beste Holz vorzufinden ist und das dort Menschen leben, die sich liebevoll um die Wälder kümmern und jährlich Millionen neue Bäume pflanzen? Als Baumaterial bei Holzgaragen und Gartenhäusern wird häufig auf das natürliche Holz zurückgegriffen, denn es verleiht nicht nur einen besonderen Charme, sondern bringt uns auch der Natur einen Stück näher.
Holzgaragen laufen den herkömmlichen, massiven Steingaragen den Rank ab. Kein Wunder, bieten sie doch viele Designmöglichkeiten, die bei einer Steingarage nur mit einem großen baulichen und finanziellen Aufwand umsetzbar sind. Holzgaragen bringen viele Vorteile mit. Sie bestehen aus einem nachwachsenden Rohstoff, verfügen über eine natürliche Optik, die sich wunderbar in Ihren Garten oder Ihr Grundstück integriert, und lassen sich als Bausatz einfach aufbauen. Gerade beim Bauen mit Holz lassen sich viele Ideen umsetzen, denn der Werkstoff ist einfach zu bearbeiten. So kann aus einem preiswertem Garagenkauf aus Holz Ihre ganz individuelle Traumgarage werden.